Lebensgeschichten beeinträchtigter Menschen und Biografiearbeit

Die Ausrichtung auf die individuellen Lebensgeschichten von Klient*innen in der Eingliederungshilfe ist ein wesentlicher Bestandteil eines personzentrierten und teilhabeorientierten Ansatzes. Pädagogisch geleitete Biografiarbeit spielt eine immer wesentlichere Rolle und ist oft zentral für eine erfolgreiche Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Unser Seminar vermittelt grundlegende theoretische Kenntnisse der Biografiearbeit, um eine solide Grundlage für den Erwerb methodischer Kompetenzen zur lebensgeschichtlichen Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen.

THEMEN:

• Abgrenzung von Lebenslauf und Lebensgeschichte,
  • Bedeutung pädagogisch geleiteter Biografiearbeit in der Eingliederungshilfe,
  • unterschiedliche Zielsetzungen von Biografiearbeit,
  • Besonderheiten und Herausforderungen biografischer Arbeit mit (kognitiv) beeinträchtigten Menschen
  • Auswirkungen der Eingliederungshilfe auf die Möglichkeitsräume beeinträchtigter Menschen und die Folgen für biografisches Arbeiten.

HINWEIS: In dieser Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen der Biografiearbeit vermittelt. Wenn Sie mehr über methodische Kompetenzen in diesem Bereich erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen das Seminar „Es ist mein Leben. Pädagogisch geleitete Biografiearbeit

Di., 17.09.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr

Das Seminar findet mit ZOOM statt.