Fachtagung

5. bundesweites Fachforum Qualitätsmanagement der Lebenshilfe

Was ist das Qualitätsmerkmal der Lebenshilfe?

Inmitten eines sich ständig verändernden Umfelds, geprägt durch die Implementierung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG), die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie, sowie den stetig wachsenden Fachkräftemangel und wirtschaftliche Herausforderungen, stehen wir vor neuen, anspruchsvollen Aufgaben. Doch zugleich bieten sich auch zahlreiche Chancen zur Weiterentwicklung und Verbesserung.
Gemeinsam möchten wir Lebenshilfen zusammenbringen, um die aktuellen Themen unter dem Aspekt "Was ist das Qualitätsmerkmal der Lebenshilfe?" zu diskutieren und zu erarbeiten. Im Fokus stehen Fragen nach gemeinsamen Standards, dem Umgang mit knappen Ressourcen, der Digitalisierung und zielorientierter Arbeit.
Der Fachtag bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Lebenshilfen.

Themen:

• Identifizierung von Gemeinsamkeiten innerhalb der Lebenshilfen
  • Diskussion über bestehende und potenzielle Mindeststandards
  • Strategien zum Erhalt und zur Gewinnung von Personal
  • Bedeutung und Umsetzung der Digitalisierung im Qualitätsmanagement
  • Zielorientierte Arbeitsweise und effektive Dokumentation, insbesondere im Hinblick auf den Wirksamkeitsnachweis
  • Vereinfachung und Verständlichkeit des Qualitätsmanagements - von Gewaltschutzmaßnahmen bis hin zu Arbeitsanweisungen

- Programm folgt in Kürze -

Do., 12.09.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr